Das echt starke TEREDO-Blockhaus

Was macht das Block28-Haus von TEREDO so einzigartig?
Einfach gesagt: der kompromisslos massive Wandaufbau.


Das »Block28« ist das einzige Haus auf dem Markt, dessen Wände aus 28 cm (!) starken, unverleimten Blockbohlen bestehen. Diese 14 cm hohen Fichtenblöcke sind mit dreifacher Nut und Feder verbunden. Drei spezielle Dichtbänder und die patentierte Eckverbindung sorgen für optimale Winddichtigkeit und machen aus dieser Konstruktion ein einzigartiges, unvergleichliches Blockhaussystem.

Was ist dran am Block28?
Nichts als die pure Natur!


Die massiven Blockbohlen werden aus hochwertigem, feinjährigem Hochlagenholz (Stammdurchmesser mind. 46 cm!) aus der nahen Ökoregion Lam-Lohberg geschnitten. Nach sechs Wochen in der Trockenkammer erreichen diese Bohlen einen Feuchteanteil von nur noch 12%. Die Folge: Das Holz schwindet in verbautem Zustand nur noch unwesentlich – die Voraussetzung für minimales Setzungsverhalten. Dieses ungewöhnlich massive Vollholz bildet die Basis für den genial einfachen Wandaufbau des »Block28«. Alleine die Masse und die Qualität dieses Materials sorgen für ein vollkommen natürliches, unbelastetes Raumklima. Auf zusätzliche Dämmstoffe kann hier gänzlich verzichtet werden, weil die starken Blockbohlen als Wärmespeicher fungieren. Gespeicherte Energie wird wieder an den Raum abgegeben, das Raumklima ist stets ausgeglichen.

Warum gerade das Block28 von TEREDO?
Das »Block28« ist ein Haus für den Puristen, für Menschen mit einem Gespür für die Natur


Nicht nur, weil das Holz hier so präsent ist – in seiner konstruktiven ebenso wie seiner klimatischen Funktion. Nicht nur, weil das Baumaterial gerade bei diesem Haus die Optik so sehr mitprägt. Und auch nicht nur, weil hier ein unbelastetes, vollkommen natürliches Wohnklima geschaffen wird. Sondern nicht zuletzt auch deswegen, weil es ein durch und durch heimisches Produkt ist. Ein Haus, wie es nur hier gebaut werden kann – aus dem Holz der Ökoregion – ohne lange Transportwege, ohne überflüssigen Energieaufwand. Ein Haus aus der Natur –
für die Natur.